Besuch der Stadtbibliothek Münchberg

Die Klasse 1/2 b besuchte die Münchberger Stadtbibliothek.

Nach einer spannenden Schatzsuche durch die gesamte Bücherei erklärte die Büchereileiterin den Kindern, wie die Buchausleihe funktioniert. Danach las sie ihnen eine Geschichte aus einem Bilderbuch vor, bei dem die Grundschüler gespannt und interessiert lauschten. Bevor es zur Schule zurück ging, bekam jedes Kind noch die Möglichkeit, sich allein in der Bibliothek umzusehen und sich ein Buch auszuleihen. Das war ein toller Tag!

Jahreszeiten Quadramas

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 1/2b mit den Monaten und den Jahreszeiten. Hierzu gestalteten die Kinder ein tolles Quadrama mit mitgebrachten Bildern, Aufklebern, selbstgemalten Bildchen, selbsthergestellten Gegenständen und persönlichen Fotos. Die Ergebnisse wurden wundervoll!

von Louisa Voigt

Die 2. Klässler bekommen das Füllerdiplom!

Der „Füllerführerschein“ beschäftigte die 2. Klässler in den letzten Schulwochen im Deutschunterricht. Die Kinder der 1/2b lernten die einzelnen Teile des Füllers, sowie den richtigen Umgang mit dem neuen Schreibgerät kennen. Mit viel Spaß und Motivation verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten. Nach vielen Schwungübungen, Übungen die Wörter in Zeilen und Zahlen in Kästchen zu schreiben, richtiges Durchstreichen mit dem Lineal und Schreibübungen, erhielten die 2. Klässler ihr lang ersehntes Füllerdiplom!

Herzlichen Glückwunsch!

Von Louisa Voigt

In der Weihnachtsbäckerei

Die Klasse 1/2b konnte vor den Weihnachtsferien mit Hilfe einiger fleißiger Mütter und den Senioren aus der Weißdorfer Tagespflege ihre eigene Weihnachtsbäckerei machen und den Tag mit einer ruhigen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Die Eltern gaben den Kindern selbstgemachte Plätzchen, Lebkuchen und Spekulatius mit, die sie dann in der Schule mit Zuckerguss und Streuseln wundervoll verziert haben. Schokocrossies und Erdnuss-Hafer-Plätzchen wurden ebenfalls hergestellt. Am Ende bauten wir  ein Buffett auf, an dem sich jeder bedienen konnte. Wir ließen uns den Kinderpunsch bei Weihnachtsmusik gut schmecken. Das war ein richtig schöner Tag!

Geräte Führerschein

In den letzten Sportstunden machte die Klasse 1/2b ihren Geräteführerschein. Die Kinder durften sich an selbst aufgebauten Stationen, Parcours und bei verschiedenen Spielen austoben und die Sportstunden in vollen Zügen genießen. Gummibälle als Hüpfbälle, Wackelunterlagen, riesen Matten, Hängebrücken und Seile wurden aufgebaut und überquert. Ausdauer, geschicklichkeit und Kraft wurden hierbei trainiert und ganz nebenbei der Geräteführerschein erworben. Das war ein riesen Spaß! Als Abschluss einer jeden Sportstunde führte Herr Budde noch eine Entspannungsübung durch, damit Körper und Geist wieder in Einklang kommen.

Kürbisse schnitzen mit den Eltern

Kurz vor Halloween kamen einige Eltern zu uns in die Schule, gut ausgerüstet mit Schnitzwerkzeug und Kürbissen. Gemeinsam schnitzten wir lustige und gruselige Gesichter in die mitgebrachten Kürbisse hinein. Alle Kinder hatten einen riesen Spaß und sind sichtlich stolz auf ihre Kreationen.

Ein großes Dankeschön an die Hilfe der Eltern! Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.

von Louisa Voigt

„Das liegt mir auf dem Herzen...“

In der Schule werden nicht nur Wissen vermittelt und neue Dinge gelernt, es gilt auch soziale Kompetenzen zu fördern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gibt Streit mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin? Man ist unzufrieden mit der jetzigen Situation und braucht jemanden der Einen unterstützt? Vielleicht gibt es auch zu Hause Probleme, die man gerne mal mit einer neutralen Person besprechen möchte. Dann bietet der Klassenkummerkasten die Möglichkeit darüber anonym ins Gespräch zu kommen. Die Kinder finden selbst Lösungen für Konflikte, Möglichkeiten ihre Sorgen beiseite zu legen oder sich gegenseitig aufzubauen. „Das liegt mir auf dem Herzen...“ wird im Klassenverbund mit großem Vertrauen behandelt und ernst genommen. Im Gespräch wird auf den respektvollen Umgang miteinander wert gelegt und jeder angehört. Die Kinder erweitern dadurch ihre persönliche Konfliktlösekompetenz, sowie die Empathie für andere Menschen.

Von Louisa Voigt

Wandertag am Untreusee

Am Montag nutzten wir das wunderschöne Wetter und veranstalteten unseren Wandertag. Die Kinder der 1/2b wanderten, lachten und genossen ihre mitgebrachte Brotzeit. Die Sonne lachte uns den kompletten Tag über ins Gesicht und die Kinder schafften die große Runde um den See ganz leicht. Auf dem Spielplatz wurde sich dann noch richtig ausgetobt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag!

Schulbustraining

Am 21.09. darf die Klasse 1/2b ein spannendes und interessantes Schulbustraining mit Herrn Laube und Herrn Schübel von der Polizei Münchberg erleben. Wir lernen dabei viel über das sichere Einsteigen in den Schulbus und die Gefahren des "toten Winkels". Die Kinder erleben eine Gefahrenbremsung und erfahren viel über das richtige Verhalten auf dem Schulweg. Gleich am nächsten Tag setzen die Kinder ihr neues Wissen in die Tat um.

Die Schule hat begonnen

Nach einem wunderbaren Einschulungsgottesdienst mit Frau Pfarrerin Bernstengel erlebten die Erstklässler eine schön gestaltete Feier und verbrachten ihren ersten Schultag mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und ihren Klassenlehrerinnen Frau Kolb (1/2a) und Frau Voigt (1/2b).