Osterprojekttag in Ahornberg

Kurz vor den Osterferien fuhr die vierte Klasse zur Fachakademie für Ernährung und Versorgungsmanagement nach Ahornberg, wo die Auszubildenen einen tollen Projekttag für die Viertklässler vorbereitet hatten.

Am Anfang durften die Kinder gekochte Eier bunt färben und kleine Osterkörbchen basteln, die später von den Auszubildenen gefüllt und versteckt wurden. Außerdem gab es einen Ostereierlauf, der quer durchs Schulhaus führte, sowie einen digitalen Osterquiz. Während die Kinder an diesen schönen Aktionen teilnahmen, hatte die andere Hälfte der Auszubildenen in der Zwischenzeit fleißig gekocht und lud die Schüler am Ende zu einem liebevoll gedeckten österlichen Tisch ein, an dem leckeres Essen ausgeteilt wurde.

Nach diesem ereignisreichen Vormittag fuhr die vierte Klasse gut gelaunt und gesättigt zum Schulhaus zurück.

Mathematik zum Anfassen

Die vierte Klasse nahm an dem Projekt „Mathematik zum Anfassen“ vom Schiller-Gymnasium in Hof teil. Die Ausstellung hatten Gymnasiasten im Rahmen eines Seminars vorbereitet. Jüngere Schülerinnen und Schüler sollten hierbei spielerisch an die Mathematik herangeführt und so für diese begeistert werden. Dies gelang zum Beispiel durch optische Täuschungen, eine Tablet-Ecke mit einem Mathematikquiz, Aufgaben zum Konstruieren und Bauen mit verschiedenen Materialien, eine Bastelecke, eine mathematische Zauberecke und weitere Stationen, an es denen es viel zu entdecken und auszuprobieren gab. Da waren tolle Mathematikerfahrungen für alle dabei.

In der Weihnachtsbäckerei

Kurz vor den Weihnachtsferien machte sich leckerer Plätzchenduft im Schulhaus breit. Die Klasse 4a verwandelte das Klassenzimmer mit Elternhilfe in eine kleine Backstube. Fleißig stachen die Kinder Plätzchen aus und verzierten hinterher ihre Backwerke noch kreativ. Bei einer anschließenden Adventsgeschichte wurden dann viele Plätzchen verspeist und der Rest in den anderen Klassen verteilt.

Weihnachtsbasteln mit dem AZV

In der Vorweihnachtszeit hatte sich Frau Popp-Köhler vom AZV (Abfallzweckverband) wieder tolle Bastelarbeiten für die Viertklässler überlegt. So konnten die Kinder aus alten Zeitschriften wunderbare Tannenbäume basteln. Alle waren mit Feuereifer dabei und die Zeit verging wie im Fluge. Am Ende waren die Kinder stolz auf ihre Ergebnisse und sicherlich werden viele kleine Tannenbäume als liebevolles Geschenk unter den großen Weihnachtsbaum gelegt.

Ausflug zum Sparnecker Rathaus

Im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Gemeinde besuchte die 4. Klasse das Sparnecker Rathaus. Zunächst wurden die Schüler von dem Weißdorfer Bürgermeister, Herrn Hain, und dem Sparnecker Bürgermeister, Herrn Schreiner, herzlich im Rathaus empfangen. Es folgte eine interessante Führung durch alle Ämter des Sparnecker Rathauses, bei der die Angestellten ihre Aufgaben und Arbeiten vorstellten und auf Fragen der Kinder sehr freundlich eingingen. Weitere Höhepunkte waren die Einsicht in einen großen Tresor, die Besichtigung des Archivs und das eigenständige Läuten der alten Glocke auf dem Dachboden des Rathauses. Zum Abschluss durften alle Schüler im großen Sitzungssaal Platz nehmen und konnten den Bürgermeistern weitere gezielte Fragen stellen. Außerdem zeigten die Kinder den Bürgermeistern noch zwei E-Books, die im Unterricht zum Thema Gemeinde entstanden waren. Nach diesem ereignisreichen Aufenthalt verabschiedeten Herr Hain und Herr Schreiner die Schüler mit einem Trinkbecher zur 800-Jahr Feier.

Herbstliche Landart

Vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts Kunstwerke aus dem Bereich der Landart kreiert. Bei dieser Kunstform werden ausschließlich Materialien natürlichen Ursprungs, wie Zweige, Blätter, Obst etc. verwendet. Die Werke sind durch Umwelteinflüsse vergänglich und werden nur anhand von Fotos dokumentiert.  Die Kinder haben verschiedene Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum gestaltet. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt!

von Anna Hofmann

Halloween- Frühstück

Vor den Herbstferien bereiteten die Viertklässler gemeinsam mit einem Elternteam ein gruselig schönes Halloween-Frühstück für die ganze Schule zu. Wie immer war das leckere und gesunde Frühstücksbuffet dank des engagierten Frühstücksteams liebevoll und ansprechend aufgebaut, so dass die vielen unheimlichen Schulgestalten sich an diesem Tag kräftig stärken konnten und im Anschluss daran auch noch einige Kastaniengespenster und sonstige Bastelwerke entstehen ließen.

Mit dem Förster unterwegs

Der diesjährige Herbstwandertag führte die Dritt- und Viertklässler bei strahlendem Sonnenschein in den Stadtwald Münchberg, wo sie vom zuständigen Förster Dierk Schüder empfangen wurden. Während des Vormittags durften die Kinder eine Wertholzastung durchführen, Bodentiere sammeln und bestimmen, eine Leonardo Brücke bauen und Spaß an Tierspielen haben. Das Picknick fand an der Saalequelle statt, wo die Schüler bis zur Abfahrt des Busses das Gelände noch frei erkunden durften. Viel zu schnell endete der schöne Walderlebnistag.