Unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

In den letzten beiden Schulwochen vor den Weihnachtsferien hat sich die Klasse 3a mit dem Thema „Vorgangsbeschreibung“ beschäftig. Neben einer Beschreibung zum Thema „so putze ich richtig Zähne“ und der Beschreibung eines Butterplätzchenrezepts, ist auch ein Apfelpunschrezept entstanden. Natürlich wollten wir dieses Rezept unbedingt selbst ausprobieren und haben dann den Tag vor den Weihnachtsferien für das Kochen des Punsches genutzt.

Das Rezept wollten wir euch nicht vorenthalten und zum Nachkochen abfotografiert. Wir hoffen, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns : )

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Klasse 3a

von Christina Vogel

Besuch der Senioren aus der Tagespflege

Am Montag besuchten die Senior/innen der Tagespflege Weoßdorf die dritte Klasse und haben diese bei der Erarbeitung der einzelnen Baumarten im Zuge der Waldsequenz unterstützt. Es hat den Kindern sehr viel Freude bereitet!

von Anna Hofmann

Herbstliche Landart

Vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts Kunstwerke aus dem Bereich der Landart kreiert.  Bei dieser Kunstform werden ausschließlich Materialien natürlichen Ursprungs, wie Zweige, Blätter, Obst etc. verwendet. Die Werke sind durch die Umwelteinflüsse vergänglich und werden nur anhand von Fotos dokumentiert.  Die Kinder haben vielfältige, bunte Gesichter gestaltet. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt!

von Anna Hofmann

Wandertag im Wald

Am 15.09.23 fand unser diesjähriger Wandertag der Klasse 3a statt.

Zusammen mit der vierten Klasse sind wir mit dem Bus in den Stadtwald nach Münchberg gefahren. Nachdem wir dort angekommen waren, sind wir ein Stück durch den Wald gewandert. Auf einer Lichtung haben wir gemeinsam Picknick gemacht.

Im Anschluss hat uns dort der Förster Herr Schüder in Empfang genommen, um mit uns eine kleine Waldexkursion durchzuführen. Zuerst durften die Kinder in Gruppen kleine Tannenableger verpflanzen, gießen und zum Schutz vor Waldtieren mit Wolle bedecken.

Außerdem durften wir uns im Brücken bauen erproben und unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Der Tag war nicht nur für die Klasse, sondern auch für die begleitenden Lehrkräfte ein tolles Erlebnis und wird uns noch lange  in Erinnerung bleiben!

von Christina Vogel