Sprungziele

Osteraktion von unserem Elternbeirat

Am Donnerstag vor den Osterferien überraschte der Elternbeirat die Schülerinnen und Schüler mit einer Osterhasen Suchaktion in unserem großen hinteren Pausenhof. Für jedes Kind war ein Päckchen liebevoll gepackt und versteckt. Die Kinder durften ein Osterpäckchen suchen, finden und an ein anderes Kind weiterverschenken. Während der großen Suche wurden Getränke, selbstgemachte Osterzöpfe und Eier angeboten.

Ein großer Dank an unseren engagierten Elternbeirat für diese tolle Aktion!

von Louisa Voigt

Besuch bei den Hofer Symphonikern

Im Januar besuchte die Grundschule Weißdorf- Sparneck die Hofer Symphoniker. Nach einem langen Marsch durch den Regen zur Freiheitshalle in Hof, hörten wir uns das Stück "Hänsel und Gretel" an. Es war ein tolles und einmaliges Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

von Louisa Voigt

Unsere zauberhafte Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres fand in der Weißdorfer Turnhalle wieder eine wundervolle Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse und auch einzelne Schülerinnen und Schüler verzauberten mit Gedichten, Liedern und Theaterstücken das zahlreich erschienene Publikum. Danach wurde die gesamte Schulfamilie vom Elternbeirat noch ausgiebig mit Essen und Getränken versorgt. Es gelang dem Elternbeirat unsere Pausenhalle in einen wunderschönen Ort zu verwandeln und dadurch eine tolle Atmosphäre zum besinnlichen Beisammensein zu schaffen. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Helferinnen und Helfer die diesen Tag zu so einem Besonderen gemacht haben. Es war eine große Freude!

von Louisa Voigt

Aufräumaktion im Schulhaus Weißdorf

Ein neuer Raum kann uns neue Impulse geben und ist immer auch ein Beginn. Ein leerer Raum gibt uns das Gefühl, uns frei entfalten zu können. Und so kam es auch bei uns an der Grundschule Weißdorf: Alles scheint möglich zu sein, alles ist offen. Wir betrachteten die Dinge, die wir hineinstellen, ganz genau, überlegten, ob wir sie wirklich brauchen und welchen Zweck der Raum eigentlich erfüllen soll. Die neue Lernwerkstatt im Schulhaus Weißdorf wurde gemeinsam mit einigen Eltern, unserem Hausmeister und dem Kollegium komplett umgeräumt. Und unser Musikraum ist nun endlich wieder als solcher nutzbar!

 Wir sind sehr glücklich diesen neuen Raum nun wirklich nutzen zu können! 

Bei unserer Aktion wurden wir mit den leckersten Würsten verwöhnt. Hier wurde "Schulleben wirklich gelebt."

von Louisa Voigt

Basteln mit den Senioren der Tagespflege

Auch am vorletzten Montag bekamen wir wieder Besuch von einigen Senioren aus der Tagespflege, die mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Fensterdekoration und Sterne bastelte. Das war für alle Seiten eine große Freude. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

von Louisa Voigt

Der bundesweite Vorlesetag

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Auch die Kindergartenkinder aus Weißdorf und Sparneck besuchten uns für dieses Event. Ein großer Dank geht an unsere Bürgermeister Heiko Hain und Daniel Schreiner, die sich extra Zeit nahmen und unseren Schülerinnen und Schülern ein Buch vorlasen.

von Louisa Voigt

Eine Tischtennisplatte für unsere Schule!

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über diese neue Anschaffung, die uns durch die Spenden des letztjährigen lebendigen Adventskalenders möglich gemacht wurde.

Herzlichen Dank!

von Louisa Voigt

Besuch der Senioren der Tagespflege Weißdorf

Alle 2-3 Wochen besuchen uns in diesem Schuljahr die Senioren und Seniorinnen der Tagespflege in Weißdorf, um gemeinsam mit den Kindern zu lesen, zu arbeiten, zu basteln oder zu spielen. Sowohl für die alte als auch für die junge Generation ist das sehr berreichernd und ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns über diese Kooperation!

von Louisa Voigt

Sommerferien Leseclub

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einige Gewinnerinnen und Gewinner vom Münchberger Sommerferien Leseclub der Stadtbibliothek. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern und sind sehr sehr stolz auf euch! Ihr habt das super gemacht. Danke an die Stadtbibliothek Münchberg für die großzügigen Preise!

von Louisa Voigt

Jährliche Tradition: Der Eiswagen kommt

Am Donnerstag, dem vorletzten Schultag vor den Sommerferien überraschte uns der Förderverein mit dem Eiswagen. Die Freude bei Kindern - und Lehrkräften - war sehr groß. Jedes Kind durfte sich zwei Kugeln Eis in der Waffel oder dem Becher aussuchen. So ließen wir den Schultag gemeinsam auf dem Pausenhof  ausklingen. Vielen Dank an den Förderverein!

von Louisa Voigt

Spende an die Tagespflege in Weißdorf

Die Kinder der Grundschule Weißdorf- Sparneck engagierten sich für die neu errichtete Tagespflege in Weißdorf. Der entsprechende 350 Euro-Scheck wurde jetzt an Frau und Herrn Büttner überreicht. Zusammengekommen ist der Betrag durch die Teilnahme am „sozialen Tag“, an dem die Schülerinnen und Schüler Marmelade kochten, Seife herstellten, Tshirts bemalten, Müll im Dorf aufsammelten und diese Dinge am Wiesenfest in Sparneck verkauft wurden.

Dabei wurde die Grundschule Weißdorf- Sparneck tatkräftig vom Förderverein und dem Elternbeirat der Schule unterstützt. Hier wurde „[…] Schule richtig gelebt. Die Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern war ganz wunderbar. Ich bin sehr stolz und vor allem glücklich über diese Aktionen und den dadurch gesammelten Betrag!“, so Louisa Voigt.

„Ich bin unglaublich dankbar, für diese Unterstützung!“, so Frau Büttner von der Tagespflege in Weißdorf. Auch zukünftig wird eine Kooperation angestrebt.

von Louisa Voigt

Junges Theater: "Warte nur wir kriegen dich"

Als Mobbing Präventionsmaßnahme wurde in gemeinsamer Organisation mit dem Elternbeirat das junge Theater Hof zu uns an die Schule eingeladen. Sie zeigten den 2.-4. Klässlern das Theaterstück "Warte nur wir kriegen dich". Im Anschluss an das Stück wurde auch noch eine Diskussionsrunde gemeinsam mit den Kindern geführt. Das war sehr eindringlich und regte die Kinder zum Nachdenken an. Vielen Dank!

von Louisa Voigt

Vorbereitungen für den Abschluss der 4. Klasse

Das schöne Wetter wurde direkt von der 4. Klasse und den beiden Lehrerinnen Frau Schüder und Frau Schonemeyer genutzt um draußen auf unserem schönen Pausenhof fleißig zu malen. Das war ein riesiger Spaß für alle Beteiligten! Wir sind schon alle sehr gespannt, was dort bemalt wurde :-)

von Louisa Voigt

Sozialer Tag 2023

Der Soziale Tag
Der Soziale Tag wird seit 1998 von Schüler Helfen Leben organisiert und ist die größte Schüler*innenaktion dieser Art in Deutschland. Zunächst fand der Soziale Tag alle zwei Jahre statt, seit dem Jahr 2006 veranstalten wir ihn jährlich und bundesweit.

Das Prinzip des Sozialen Tages
Schüler*innen tauschen einen Tag lang das Klassenzimmer gegen einen Workshopplatz. Ob Marmelade kochen, Seife herstellen, T-Shirts gestalten, Müll sammeln oder in der Tagespflege aushelfen: Es sind keine Grenzen gesetzt.

Der soziale Tag war an unserer Schule ein voller Erfolg. Wir danken allen engagierten Eltern und Großeltern für die Mithilfe. Die selbsthergestellten Dinge werden am Sparnecker Wiesenfest verkauft und die Einnahmen für einen guten Zweck gespendet. Hier wird Schule und Schulgemeinschaft richtig gelebt!

von Louisa Voigt

Malwettbewerb

An die Stifte, fertig, los: Fantasie und Kreativität beflügeln uns selbst in den stürmischsten Zeiten. Auch in diesem Jahr wurden alle Kinder der Grundschule Weißdorf- Sparneck zu dem deutschlandweiten Kindermalwettbewerb der VR Bank eingeladen. Das Thema in diesem Jahr war: Zusammenhalt.

Die stolzen Gewinner*innen präsentieren ihre Kunstwerke und freuen sich über die großzügigen Preise.

von Louisa Voigt

Lebendiger Adventskalender

In jedem Jahr wird in Weißdorf die wunderbare Tradition des "lebendigen Adventskalenders" durchgeführt. Jeden Tag im Dezember schmückt ein Bewohner des Dorfes ein Fenster und bietet Lebkuschen, Glühwein oder andere Leckereien an. Am 16. Dezember beteiligte sich auch unsere Schule an dieser Aktion und gemeinsam mit dem Elternbeirat wurde dieser Abend zu einem ganz Besonderen. Es wurde gesungen, ein Gedicht vorgetragen, Marshmallows über einer Feuerschale gegrillt und Glühwein ausgeschenkt.

Wir danken allen Beteiligten und an die großzügigen Spenden, die täglich gesammelt wurden und in diesem Jahr unserer Schule zugute kommen. Unsere Herzen sind gefüllt mit Freude!

von Louisa Voigt

Unsere Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres fand in der Sparnecker Turnhalle, nach 2 Jahren, nun endlich wieder eine wundervolle Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse und auch einzelne Schülerinnen und Schüler verzauberten mit Gedichten, Liedern und Theaterstücken das zahlreich erschienene Publikum. Danach wurde die gesamte Schulfamilie vom Elternbeirat und dem "Würschtlamo" noch ausgiebig mit Essen und Getränken versorgt. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Helferinnen und Helfer die diesen Tag zu so einem Besonderen gemacht haben. Es war eine große Freude!

von Louisa Voigt

Weißdorfer Adventsmarkt

Am 04.12.22 war unsere Schule durch den Elternbeirat und den Förderverin am Weißdorfer Adventsmarkt vertreten. Es wurden frische Waffeln und Kinderpunsch verkauft. Der Stand war wunderschön und weihnachtlich geschmückt. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer und die vielen Spenden! Hier wird Gemeinschaft wirklich gelebt.

von Louisa Voigt

Der Dorfengel war da!

Am 1. Dezember überraschte der Dorfengel unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Auswahl an Kuchen, süßen Teilchen, Brötchen und Würstchen. Die Freude war sehr groß und das Angebot wurde von Herzen gerne angenommen. Der Sinn des Dorfengels hat die Kinder sehr berührt. Es ist so wunderbar und wichtig, den guten Geist der Gemeinschaft und des Helfens an die Kinder weiterzugeben. Vielen Dank für diese Idee und den Einsatz!

von Louisa Voigt

Die Computer-Spende der Grundschule Weißdorf-Sparneck wurde auf 2 Schulen in Ghana verteilt

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende von 14 Computern, Tastaturen, Bildschirmen und Kabeln der Grundschule Weißdorf-Sparneck. Nach langen 3,5 Monaten auf dem Containerschiff sind die Computer nun endlich in Volta Region (Ghana) angekommen. Hier werden die 14 Computer der Grundschule Weißdorf auf zwei Grundschulen verteilt. Kenneth Anku, der in einem kleinem Fischerdorf an der Südküste in Ghana aufgewachsen ist, begründet den Beginn seiner Karriere auf dem Moment, als er in einem Internetcafe in Accra (der Hauptstadt Ghanas) einen Computer mit Internetzugang sah und aus Faszination daran immer mehr davon lernen wollte. Nach Jahren schaffte er sich einen eigenen Computer an und gründete daraufhin seinen eigenen Onlineshop. Der Erfolg des Onlineshops für Stoffe führte dazu, dass er finanzielle und individuelle Unterstützung der Organisation Enpact E.V bekam. Jetzt studiert er mit Simeon Bußler zusammen an der CODE University of Applied Science in Berlin, wo sie sehr bald den Widerspruch von Mangel an Computern in Ghana - und auf der anderen Seite, die funktionsfähigen Computer in der Grundschule gesehen haben. Nach der  Anschaffung  von neuen Computern im Jahr 2021 standen die alten Computer unbenutzt in den Räumen der Grundschule Weißdorf-Sparneck. Mithilfe einer Crowdfunding Kampagne sammelten sie Geld für Verpackung und Transport von Weißdorf nach Alakple und Fiaxor in Ghana. Dort wurden sie in einer großen Dankesfeier von den Schulen empfangen.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Weißdorf-Sparneck für die Spende der 14 Computer. Auch ein großes Dankeschön von den Grundschulen Alakple R.C school und Fiaxor Community school. Wir hoffen, dass diese Computer auch für viele der Kinder einen guten Karrierestart bedeuten.

von Simeon Bußler

Der Eiswagen kommt!

Am Mittwoch, dem vorvorletzten Schultag vor den Sommerferien überraschte uns der Förderverein mit dem Eiswagen. Die Freude bei Kindern - und Lehrkräften - war sehr groß. Jedes Kind durfte sich zwei Kugeln Eis in der Waffel oder dem Becher aussuchen. So ließen wir den Schultag gemeinsam auf dem Pausenhof in Sparneck ausklingen. Vielen Dank an den Förderverein!

von Louisa Voigt

Spende an das Kinderheim in Münchberg

Die Kinder der Grundschule Weißdorf- Sparneck engagierten sich für das im Bau befindliche Kinderheim in Münchberg. Der entsprechende 985,10 Euro-Scheck wurde jetzt an Herrn Friedemann Hopp überreicht. Zusammengekommen ist der Betrag durch die Aktionen „Laufen für den guten Zweck“ und die Teilnahme am „sozialen Tag“, an dem die Schülerinnen und Schüler Marmelade kochten, Vogelhäuser bauten, Blumentöpfe und Stecker bemalten, Sträucher und Büsche pflanzten und diese Dinge am Wiesenfest in Sparneck verkauft wurden.

Dabei wurde die Grundschule Weißdorf- Sparneck tatkräftig vom Förderverein und dem Elternbeirat der Schule unterstützt. Hier wurde „[…] Schule richtig gelebt. Die Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern war ganz wunderbar. Ich bin sehr stolz und vor allem glücklich über diese Aktionen und den dadurch gesammelten Betrag!“, so Louisa Voigt.

Das Geld wird dafür verwendet, „[…] den Unterbau für Spielgeräte in der Wohngruppe am Kopernikusweg mit zu finanzieren, oder die Wiese vor dem Kinderheim zu gestalten.“, so Herr Friedemann Hopp. „Ich bin unglaublich dankbar, für diese Unterstützung!“

 

Luisenburg

Am Donnerstag, den 07.07.22 ging die gesamte Grundschule Weißdorf- Sparneck zum Theater in die Luisenburg. Wir sahen uns das Stück "Trolle unter uns" an und hatten, trotz Regenwetter, einen wunderschönen Tag! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

von Louisa Voigt

Gemeinsames Frühstück

Am Freitag vor den Osterferien fand im Schulhaus Sparneck ein gemeinsames Frühstück statt. Die Klasse 1/2b schnibbelte, verzierte und kreierte leckere Gemüse- und Obstplatten und baute gemeinsam mit vielen fleißigen, helfenden Müttern das Buffett für die ganze Schule auf. Es gab geschmierte Butterbrote, Frischkäsebrote mit Kresse, viel Obst und leckeres Gemüse. Die Eltern kümmerten sich noch um Getränke. Das gemeinsame Frühstück war ein voller Erfolg und bereitete der gesamten Schulfamilie große Freude. Hier wurde Schule einmal wieder mehr gelebt! Vielen Dank an alle Helferinnen!

von Louisa Voigt

Lernwerkstatt Aktion in Weißdorf

Ein neuer Raum kann uns neue Impulse geben und ist immer auch ein Beginn. Ein leerer Raum gibt uns das Gefühl, uns frei entfalten zu können. Und so kam es auch bei uns an der Grundschule Weißdorf: Alles scheint möglich zu sein, alles ist offen. Wir betrachteten die Dinge, die wir hineinstellen, ganz genau, überlegten, ob wir sie wirklich brauchen und welchen Zweck der Raum eigentlich erfüllen soll. Die neue Lernwerkstatt im Schulhaus Weißdorf wurde gemeinsam mit einigen Helferinnen des Elternbeirates, unserem Hausmeister und den Kolleginnen komplett umgeräumt. 

"Was ist eine Lernwerkstatt eigentlich?" - Das fragten uns die Schülerinnen und Schüler die monatelang an der unbenutzten, zugestellten Lernwerkstatt vorbeigingen. "Ein Raum, in dem die Kinder zum Beispiel Mathematik begreifen können – Mathematik zum Anfassen sozusagen." Die Lernwerkstatt steht nun allen Lehrkräften und ihren Klassen jederzeit zur Nutzung offen. Wir sind sehr glücklich diesen neuen Raum nun wirklich nutzen zu können! 

Bei unserer Aktion wurden wir mit den leckersten Würsten verwöhnt. Hier wurde "Schulleben wirklich gelebt."

von Louisa Voigt

 

Vielen Dank für die Spende!

Unser Zahnarzt Dr. Schott überraschte die Grundschule Weißdorf- Sparneck am Freitag mit einer großzügigen Spende. Dies geschah aufgrund der vielen Zahnarztbesuche der Kinder, die fleißig ihre Zähne kontorllieren ließen und an der Aktion Löwenzahn teilnahmen. Vielen Dank!

von Louisa Voigt

Vorlesetag

Auch in diesem Schuljahr besuchte zum Vorlesetag der Sparnecker Bürgermeister Daniel Schreiner die Klassen 3 und 4. Diesmal hatte er eine Geschichte vom kleinen Eisbären Lars mitgebracht. Gespannt lauschten alle Kinder dem spannenden Abenteuer von Lars und seinen Freunden.

von Kerstin Plachert

Sommerferien Leseclub

 

Auch in diesem Jahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Sommerferienleseclub der Stadtbücherei Münchberg teil. Voller Stolz erhielten sie nun ihre verdienten Urkunden und kleine Sachpreise. Wir gratulieren ganz herzlich!

von Barbara Schüder

Aus den Schulhäusern

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.